browser icon
Du benutzt eine unsichere Version deines Browsers. Bitte aktualisiere deinen Browser!
Einen veralteten Browser zu benutzten macht deinen Computer unsicher. Für sicheres, schnelles und überhaupt angenehmeres Surfen aktualisiere bitte deinen Browser oder versuch es mit einem neuen.

Eine aufregende Woche …

Erstellt von am 22. Dezember 2008

Eine aufregende Woche ist vergangen. Wir haben die aktuelle Berichterstattung ganz schön schleifen lassen. Aber das wird jetzt alles nachgeholt.

Am Montag haben wir den Hi-top Camper von Apollo wieder ohne Macken abgegeben. Es ist in den 14 Tagen alles gut gegangen. Obwohl es ein paar Mal ziemlich knapp wurde. Es waren 2 richtig schöne Wochen.

Australien 2oo8/2oo9 - Byron Bay

Wir konnten die ganzen schönen und sehenswerten Orte selbstbefahren. Brauchten uns keinen Streß machen. Unseren Traumort haben wir auch für uns gefunden. In den 2 Wochen war BYRON BAY der ungeschlagene Hit. Diesen Ort muss man mindestens einmal gesehen haben. Ist wirklich schön dort. Dort könnte man alt werden.

Australien 2oo8/2oo9 - Byron Bay

Am selben Tag ging es von Apollo zum Brisbane Transit Centre und von dort aus mit dem Bus weiter nach Hervey Bay. Die Busfahrt dauerte insgesamt 5 Stunden. 5 Stunden in denen man ohne Probleme Musik hören konnte und ich mit dem Buch „Milchgeld“ um einiges weiterkam. Jeder der sich in der altusrieder Gegend auskennt, sollte dieses Buch in die Hand nehmen und lesen. Es lohnt sich.

Als wir in Hervey Bay angekommen sind, ging es gleich an den Urangan Boat Habour. Von dort aus fuhren wir ca. 50 Minuten mit der Fähre auf Fraser Island. Dies war eine klasse Fahrt. Die Fähre ging um 19 Uhr. Wir konnten einen super Sonnenuntergang über Hervey Bay sehen und anschließend einen gigantischen Sternenhimmel. Wusste gar nicht, dass es so viele Sterne gibt. Diesen Moment hätte man sehr gerne mit einem Partner genossen.

Auf Fraser Island angekommen, wurden wir erstmals zum Kingfisher Bay Resort gefahren, wo wir die nächsten 2 Nächte verbrachten. Hatten wieder ein Zimmer mit Meerblick. Total schön. Anschließend sind wir noch in die Sandbar zum essen gegangen. Nach so einem langen Tag genau das Richtige.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Am nächsten Tag hatten wir eine Allradtour gebucht. Dachten eigentlich, dass wir mit einem kleinen Jeep auf der Insel herum hetzen, das war aber nicht der Fall. Wir sind mit 38 weiteren Urlaubern in einem Allradbus über die Insel gefahren. War total lustig. Für die Strecke brauchte man wirklich ein Allradfahrzeug. Mit einem normalen Auto wäre man dort nicht mal bis ums Eck gekommen.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Bevor wir allerdings losfuhren, mussten wir alle noch einen Sicherheitsgurt anlegen. Sven und ich haben uns nur angeschaut. Schnallten uns aber dann auch an. Ich kann euch sagen, das war auch besser so. Wir fuhren über ganze Sandhügel und -löcher. Wir wurden richtig durchgeschüttelt. Für jemanden, der einen etwas empfindlichen Magen hat, ist die Tour auf keinen Fall zu empfehlen. Für alle anderen lohnt sich der Ausflug an die schönsten Stellen der Insel.

Während der Fahrt konnten wir von unserem Guide Alan einiges über Fraser Island erfahren. Zum Beispiel ist Fraser Island die größte Sandinsel auf der ganzen Welt. Wussten wir davor ehrlich gesagt noch nicht. Hatten uns auch nicht informiert. Dank Alan können wir einige Informationen mit nach Hause nehmen.

Die erste Station war der Lake McKenzie. Da wir dort eine 1-stündige Pause machten, konnten wir uns im See wunderbar abkühlen. War das schön. So einen schönen See habe ich noch nie gesehen. Leider hatten wir nur 1 Stunde. Anschließend ging es wieder an den Bus zurück. Am Bus wurden wir noch mit Kaffee, Tee, Muffins, Keksen und Homer Simpson Müsliriegeln verwöhnt.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Die nächste Checkpoint war der Fraser Island Rainforest. Das Klima war dort sehr angenehm und um einiges schöner, als im Lampington Nationalpark. Alan setzte uns dort ab und erklärte uns den Weg zum nächsten Treffpunkt, wo wir die Fahrt in Richtung Mittagessen fortsetzten. Der Weg durch den Rainforest war ca. 2 km lang. War wirklich sehr interessant. Ich hätte dort noch viel länger laufen können. Die Pflanzen und die Tiere waren klasse.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Nach einer kürzeren Fahrt erreichten wir das Eungora Resort. Dort bekamen wir ein Mensa-Essen. Man musste aufpassen was man in den Mund schob, da zwischen den Nudeln kleine Tierchen waren. Ansonsten konnte man das Essen schon lassen.

Im Anschluß kam dann die langersehnte Fahrt entlang des Seventy Five Mile Beach. Der Strand ist auf der Pazifikseite und dort hatte es mal richtige Wellen. An diesem Strand sind auch öfters Haie unterwegs. Also schwimmen sollte man dort nicht.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Nach der Hälfte der Beachtour hatten wir noch die Option offen, ob wir mit einer kleinen Propellermaschine (8 Sitze) eine halbe Stunde über Fraser Island fliegen. Natürlich nahmen wir auch das mit. Die Investition von umgerechnet 70 Euro für 2 Personen hat sich gelohnt. Wir hatten von der Luft aus die beste Aussicht und ziemlich viel Spaß mit dem Piloten. Nach dem Flug kann man wirklich sagen, dass Fraser Island BEAUTIFUL ist.

Australien 2oo8/2oo9 - Fraser Island

Am Boden wieder angekommen, machten wir noch einen kurzen Stop bei Eli Creek und schlugen dann den Heimweg zum Kingfisher Bay Resort ein. Da es der letzte Abend im Resort war, reservierten wir noch 2 Plätze bei dem allabendlichen Dinner-Buffet.

Am nächsten Morgen standen wir schon um 5.45 Uhr auf, da unser Gepäck bereits um 6.30 Uhr geholt wurde und wir noch ins Internet gehen wollten. Anschließend liefen wir zum Anlegeplatz der Fähre. Eine halbe Stunde später ging auch schon unsere Fähre zurück nach Hervey Bay. In Hervey Bay angekommen, legten wir dieselbe Busstrecke nach Brisbane zurück.

5 Stunden später bezogen wir wieder für eine Nacht das Hotel Ibis Brisbane. Da es erst nachmittags war und wir einen riesen Hunger hatten, suchten wir ein chinesisches Restaurant in Brisbane. Die Suche endete allerdings bei einem Koreaner. Man war das lecker. Aber hinterher war es uns beiden nicht mehr so wohl.
Donnerstag war dann die „Absolute-Papa-Schwärm-Reise“. Es ging mit dem Flugzeug auf Hamilton Island. Flogen von Brisbane nur 1 Stunde und 40 Minuten. Ein Katzensprung.

Australien 2oo8/2oo9 - Hamilton Island

Nachdem wir auf Hamilton Island gelandet sind, mussten wir unser Gepäck selbst auf den Gepäckwagen suchen. War echt mal sehr interessant zu sehen. So etwas sieht man wirklich nur auf kleinen Flughafen.
Mit unserem Gepäck auf dem Rücken wurden wir auch schon von einem kleinen Shuttlebus zum Reef View Hotel gefahren. Da viele in diesem Hotel waren, mussten wir beim einchecken einige Minuten warten. Das Warten hat sich aber gelohnt. Wir hatten das Zimmer 616 mit Coral Sea View, d.h. mit Blick auf den Catseye Beach. Ein Traum.

Australien 2oo8/2oo9 - Hamilton Island

Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Zimmer, liefen wir zum Hafen. Mussten dort mal die Lage checken und schauen, was dort alles so geboten ist. Nach einem Überblick sind wir zum Pizza essen gegangen und kauften uns anschließend im General Store etwas zum Trinken, damit wir nicht die komplette Minibar leeren müssen. Auf dem Weg zum Hotel tranken wir noch 2 Milchshakes. Ein Citrus Cooler und einen Mango Magic. Mmh…

Australien 2oo8/2oo9 - Hamilton Island

Am nächsten Tag mieteten wir uns einen Golf Buggy, damit wir die Insel komplett bestaunen konnten. Auf der gesamten Insel kann man sich nur mit einem Buggy oder mit den 3 verschiedenen Shuttle Bussen etwas flotter fortbewegen. Wir wählten eindeutig die bequemere und lustigere Variante. Hatte mit dem Buggy richtig viel Spaß.

An diesem Abend testeten wir das Steakhouse. Nachdem Papa uns zuhause ständig von den T-Bone und Rumpsteaks vorgeschwärmt hatte, mussten wir das gleich mal ausprobieren, ob das wirklich so gut ist. Und es war noch besser. Danke für den Tip. Mit vollem Magen konnten wir mit dem Buggy ohne Anstrengung zurück zum Hotel fahren.

Australien 2oo8/2oo9 - Hamilton Island Australien 2oo8/2oo9 - Hamilton Island

Am Tag darauf legten wir erstmals einen Pool und Relax Tag ein. Nachdem wir bestimmt 3 Mal die komplette Insel abgefahren haben, hatten wir dies dringend nötig. War das schön. Am Pool konnten wir in den Genuß von 2 Cocktails kommen. Könnt ihr euch vorstellen, dass man auf Hamilton Island und in den restlichen Cocktailbars (die wir gesehen haben) vergeblich Caipirinha und Sex on the Beach sucht? Irgendwie kennen die das nicht. Sven hat sich halt dann einen Caipiroska und ich einen Berry Daiquiri bestellt. War sehr, sehr lecker. So kann man es aushalten. Mit Cocktail am Pool liegen.

Damit wir uns am Nachmittag nochmals abkühlen konnten, bestellten wir uns in der Reef Bar 2 Ice Coffee. Als wir gesehen haben, was die unter einem Ice Coffee verstehen, verschlug es uns fast die Sprache. Wenn man einen Ice Coffee auf Hamilton Island bestellt bekommt man ein Glas voller Eiswürfel mit Kaffee und Milch. Auf Deutsch gesagt, ein Ice Coffee für Arme. So spart man sich schon das teure Vanilleeis. Geschmeckt hat es aber trotzdem.

Gestern um 13.30 Uhr war die Zeit gekommen „Good-bye“ zu sagen. Mit der Fantasea Fähre wurden wir von Hamilton Island nach Shute Harbour gefahren. Dazwischen wurde noch die Daydream Island angesteuert. Ich glaube dort könnte man auch seine Zeit vertreiben.

Von Shute Harbour fuhren wir mit dem Taxi nach Airlie Beach zum Club Crocodile Resort. Wenn man schon den Begriff Resort hört, stellt man sich eine gigantische Anlage vor. Es war für deutsche Verhältnisse allerdings nur ein sehr einfaches Motel.

In unserem Zimmer war glaub ich auch die Klimaanlage kaputt. Sie funktionierte zwar, aber die hörte sich an wie eine laufende Waschmaschine und zwischendurch fing es zum Knacksen an. Das Knacksen kann man auch sehr gut beschreiben. So ein Geräusch entsteht, wenn man mehrere Eiswürfel in ein Glas mit warmen Wasser schmeißt. Zum Glück haben wir dort nur eine Nacht verbracht.

Heute geht es endlich auf das Segelschiff Whitsunday Magic. Haben gestern noch die Boarding Karten dafür abgeholt. Hat ohne Probleme geklappt. Damit wir auch während der Tour zum Schorcheln können, bestellten wir noch 2 Wetsuits dazu. Bei mir haben sie die Größe M eingetragen. Als ich das gelesen habe, musste ich schon nochmals nachfragen, ob sie sich da nicht täuscht und dies zu klein ist. Ich bekam als Antwort ein lachendes NEIN an den Kopf geworfen. Die fanden die Frage richtig lustig. Wahrscheinlich wird da nur die Körpergröße und nicht die Breite als Maß genommen. Bin ja echt mal gespannt, wie ich da rein komme. Denke ihr werdet da auch ein paar lustige Bilder zu sehen bekommen.

Sind jetzt auch schon wieder am Ende des Berichts. Die Bilder zum Bericht folgen noch. Werden wahrscheinlich erst in Sydney dazukommen. Finden dort sicherlich wieder einen W-Lan Hotspot.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Zeit.

Gruß Sven und Sandra

Eine Antwort auf Eine aufregende Woche …